GoDi Einschulung 5er

Die neuen Fünftklässler auch mit einer multireligiösen Feier zu begrüßen hat nun schon Tradition an unserer Schule. Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder einige Sechstklässler zusammengetan, um ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit einer gemeinsamen Feier zu begrüßen.

Die Fünftklässler sind fast alle mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern gekommen, um zu feiern, zu singen und vor allem um sich eine alte Geschichte anzuhören, die aber ganz aktuell ist:

Sie haben von Rut und Noomi erfahren, die damals – zu Zeiten des Alten Testamentes – viele Schicksalsschläge hinnehmen mussten. Rut wanderte mit ihrer Familie aus Not in ein fremdes Land aus. Aber hier starben erst ihr Mann und dann ihre Söhne. Die eine Schwiegertochter kehrte zu ihrer Familie zurück. Aber Noomi, Ruts andre Schwiegertochter, versprach ihr, dass sie immer für sie da sein werde und mit ihr gehen würde. So gingen Rut und Noomi in Ruts altes Heimatland zurück und mussten sich hier ihr Leben wieder neu aufbauen. Dabei hatten sie Hilfe und ihr Vertrauen in Gott.

Was hat das jetzt mit euch zu tun? Das haben sich auch die neuen Klassen gefragt…

Auch die neuen 5er mussten ihre alte Schule – also Vertrautes – verlassen und fangen hier bei uns an der Kupferstädter neu an. Auch sie brauchen für ihren Neuanfang Hoffnung, Mut, Stärke und Vertrauen – auch in Gott.

Um sich daran im Laufe eurer Schulzeit erinnern zu können, haben alle, die da waren, einen kleinen Rucksack mit Mutmachsteinen und einer Karte erhalten. Außerdem gab es für jede Klasse einen großen Klassenstein, auf den wir MUT, STÄRKE und HOFFNUNG geschrieben haben.