Verabschiedung des ersten Abschlussjahrgangs der Kupferstädter Gesamtschule
Stolberg. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Zinkhütter Hof hat die Kupferstädter Gesamtschule am 03.07. ihren ersten Abschlussjahrgang entlassen und konnte dazu viele Eltern, Lehrkräfte und weitere Gäste begrüßen.
Schulleiter Jörg Klein spannte in seiner Ansprache noch einmal den Schulentwicklungsbogen von den ersten Jahren als kleine Sekundarschule bis zur Umwandlung in eine große, in den Jahrgängen 5 und 6 nun fünfzügige Gesamtschule. Die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Karina Wahlen, fand in ihrer Ansprache sehr treffende Worte, um die großen Herausforderungen, die auf die jungen Leute warten, zu umreißen und ihnen dafür und für ihre zukünftigen Wege Mut zuzusprechen. Die beiden Schülersprecher, Mehmet Sari und Rezgar Mesgin Khedir, schilderten die vergangenen Jahre an der Kupferstädter Gesamtschule noch einmal aus Sicht der Schülerinnen und Schüler und dankten insbesondere ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern für deren erzieherische Arbeit und individuelle Begleitung. Sie beendeten ihre Ansprache mit der Feststellung, dass sie die Schule sehr vermissen werden.
75 Schülerinnen und Schüler der drei zehnten Klassen und der Abschlussklasse 9 mit integriertem Langzeitpraktikum erhielten schließlich von ihren Lehrinnen und Lehrern ihre Abschlusszeugnisse. Die Veranstaltung wurde in sehr ansprechender und versierter Form moderiert von den nun „Ehemaligen“ Lucia Moulen und Lars Offermann.
Brigitte Zilligen